Karate *** Hanami *** Kunst

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Karate-Abteilung des TV 1893 Seeheim e.V. Ende März ein japanisches Kirschblütenfest. Mehr als 70 Kinder und erwachsene Karatekas, deren Eltern, Großeltern und Freunde, erfreuten sich am Miteinander. Sie waren verbunden in Sport und Spiel, guten Gesprächen und vielseitigem internationalen Essen welches die vielen verschiedenen Nationen wiederspiegelte die in der Shotokan Karate-Abteilung aktiv sind.

Die Stilrichtung Shotokan im Karate, trägt Ihren Namen aus einem besonderen Grund. Es ist die Bezeichnung der ersten Karate Übungsstätte, die in Japan zu Ehren des Meisters Funakoshi Gichin, dem Gründer des modernen Karate und eben dieser Stilrichtung, erbaut wurde. „Shoto“ war der Künstlername von Funakoshi, der nicht nur ein bedeutender Karateka war, sondern auch Gedichte und Kaligraphien veröffentlicht hat, und „kan“ bedeutet Halle. 

In die Fußstapfen Ihres alten Lehrers tretend, übten sich viele Kinder und Erwachsene während des Festes im Schreiben von Gedichten. Als Thema war der Frühling, Gedanken zum Karate und das was zurzeit viele Herzen bewegt, der Frieden, vorgegeben. Die japanische Tradition der Silbengedichte wurde auf die Verfassung von Elfchen (11-Wörter Gedichte) übertragen. Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, dass Karate und Kunst sich keinesfalls ausschließen. 

Facebook: karatedojoseeheim

Instagram: karate.seeheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.