Archiv der Kategorie: Lehrgang

Karate Lehrgang für Kinder und Jugendliche am Samstag, 3.6.2023 bei uns in Seeheim (Fotos)

Am Samstag, den 3.6. 2023 haben bei tollem Sonnenschein und warmen Temperaturen insgesamt 39 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren aus verschiedenen Karateschulen (Dojos) an einem Kinderlehrgang in Seeheim teilgenommen.
Sensei Karl-Heinz Griebenow (7.DAN) vom Seeheimer Karate-Dojo hat gemeinsam mit Sensei Wolfgang Brzezicki, (5.DAN) vom Karate-Dojo Goddelau und Marco Limonio (4.DAN) vom Karate-Dojo Rüsselsheim zu einem Lehrgang mit 3 Einheiten speziell für Kinder und Jugendliche eingeladen. Alle Teilnehmer haben die drei Säulen des Karates geübt, sowohl Kihon (die Grundschule zum Erlernen und Festigen der Techniken), Kata (stilisierte Form des Kampfes), als auch Kumite (Partnerübungen).
Im Anschluss haben sich alle Kuchen, Hotdogs, Melonenbecher und andere leckeren Sachen gemeinsam schmecken lassen.
Im Rahmen der Veranstaltung hat das Seeheimer Karate-Dojo die Programme „Kinder stark machen“ und „Alkoholfrei Sport genießen“ den Kindern und Erwachsenen vorgestellt. Beide Programme sind Mitmach-Initiativen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Wiedersehen und trainieren mit Karatefreunden

Sensei Karl-Heinz (7. Dan) hat unsere Karatefreunde zu einem „Kick off“ Freundschaftslehrgang am 2.4.2023 nach Seeheim eingeladen. Die Karatekas von unseren befreundeten Dojos aus Usingen, Giessen, Geisenheim und zu ersten Mal auch aus Goddelau haben mit uns gemeinsam drei Stunden trainiert. Unter der Leitung von Sensei Karl-Heinz wurde das Thema Hüfteinsatz unter die Lupe genommen. Nach dem erfolgreichen und schweißtreibenden Training mit insgesamt 50 Teilnehmern wurde dann noch gemütlich beisammen gesessen, gemeinsam Pizza und (wie immer) leckerer Kuchen gegessen. Wir haben uns sehr gefreut unsere Freunde in Seeheim zu begrüßen und freuen uns auf das nächste Treffen, dann in einem der anderen Dojos…

4 Dojos bei Krav Maga Lehrgang in Usingen

Die 17 Karatekas der Karate Abteilung des TV 1893 Seeheim e.V.  besuchten am Samstag einen Lehrgang bei dem befreundeten Karate Dojo Usingen. In zwei Trainingseinheiten a 1,5 h wurden wir von Instructor Roger Scheiner in die Grundlagen des israelischen Selbstverteidigungssystems Krav Maga eingewiesen. Außer der Verteidigung gegen waffenlosen Angriffen wurde die Abwehr von Bedrohungen mit Messer und Pistole geübt. Die erlernten Techniken wurden am Ende des Lehrganges in einem Stresstraining mir vier Angreifern vertieft.

Die Vereinslehrgänge werden in lockerer Reihenfolge von den vier befreundeten Karate Dojos in Seeheim, Usingen, Gießen und Geisenheim organisiert.



 

Karate Lehrgang mit Christine Bernstein und Thorsten Steiner in Seeheim (Fotos)

Am Sonntag, den 18.9.2022 hat die Karateabteilung des TV 1893 Seeheim e.V. einen Lehrgang mit den hessischen Landestrainern Kata – Christine Bernstein und Thorsten Steiner ausgerichtet.
43 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Karateabteilung haben gemeinsam mit anderen Karatekas aus Hessen, Baden- Württemberg und Rheinland-Pfalz die Gelegenheit genutzt und haben dabei Neues gelernt und Erfahrungen gesammelt. Die insgesamt 90 Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, zum einen die Unterstufe bestehend aus 9. bis 6. Kyu (weiß, gelb, orange und grün Gurte – Anfänger und Fortgeschrittene) und Oberstufe 5.Kyu bis Dan (blau, braun und schwarz Gurte – Fortgeschrittene und Meister) und haben abwechselnd in zwei Einheiten bei beiden Trainern trainieren können.
Beide Lehrgangsleiter – Christine Bernstein 4. Dan – eine der Weltmeisterinnen in der Disziplin Kata-Team von 2014 und Assistenztrainerin im Kader des Deutschen Karate Verbands und Thorsten Steiner 5. Dan – Landestrainer Kata Hessen seit 2013 sind im deutschen Karate bekannte Sportler, die am Sonntag in der Halle an der Düne in Seeheim-Jugenheim ihr Wissen an die Karatekas weitergegeben haben. Auf dem Programm war neben der Grundschule (Kihon) auch die Kata Heian Nidan für die Unterstufe, sowie die Katas Gojushiho dai und Unsu für die Oberstufe.
Alle die gerne mal Karate ausprobieren möchten, sind herzlich zum Schnuppertraining bei den Seeheimer Karatekas immer montags, mittwochs, freitags von 17-18 eingeladen.