Archiv der Kategorie: Lehrgang

DAN Vorbereitungslehrgänge und DAN Prüfung in Seeheim am 16.03.2024

Interessenten, die an der DAN-Prüfung am 16.03.2024 in Seeheim-Jugenheim teilnehmen wollen, haben die Möglichkeit sich bei den Prüfern Karl-Heinz Griebenow 7. DAN und Heinz Zobus 6. DAN vorzubereiten

Termine:

Am Samstag, den 03.02.2024 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Am Samstag, den 02.03.2024 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

In Seeheim-Jugenheim, Aula im Schuldorf Bergstraße, (BAB 5 Richtung Heidelberg, Abfahrt Seeheim-Jugenheim, L3103 nach der Ampel erste Einfahrt links, Am Ende des Parkplatzes Treppe hoch)

Inhalte:

Kihon aus den jeweiligen Prüfungsprogrammen

Kata und Bunkaiformen der gewünschten Tokui Kata

Verteidigungsanwendungen aus dem Kihon

Gebühr: keine

Anwärter(innen) zur Prüfung koennen auch am Vereinstraining teilnehmen.

Freitag: 18:00 bis 20:00 Uhr in Seeheim-Jugenheim, Aula Schuldorf Bergstraße

oder

Freitag: 19:00 bis 21:00 Uhr Turnhalle des Schulzentrums in Geisenheim

Ruckfragen/Anmeldungen an:  heinzzobus@shodan-do.de ; karate.griebenow@gmail.com

Karate Lehrgang für Kinder und Jugendliche am Samstag, 3.6.2023 bei uns in Seeheim (Fotos)

Am Samstag, den 3.6. 2023 haben bei tollem Sonnenschein und warmen Temperaturen insgesamt 39 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren aus verschiedenen Karateschulen (Dojos) an einem Kinderlehrgang in Seeheim teilgenommen.
Sensei Karl-Heinz Griebenow (7.DAN) vom Seeheimer Karate-Dojo hat gemeinsam mit Sensei Wolfgang Brzezicki, (5.DAN) vom Karate-Dojo Goddelau und Marco Limonio (4.DAN) vom Karate-Dojo Rüsselsheim zu einem Lehrgang mit 3 Einheiten speziell für Kinder und Jugendliche eingeladen. Alle Teilnehmer haben die drei Säulen des Karates geübt, sowohl Kihon (die Grundschule zum Erlernen und Festigen der Techniken), Kata (stilisierte Form des Kampfes), als auch Kumite (Partnerübungen).
Im Anschluss haben sich alle Kuchen, Hotdogs, Melonenbecher und andere leckeren Sachen gemeinsam schmecken lassen.
Im Rahmen der Veranstaltung hat das Seeheimer Karate-Dojo die Programme „Kinder stark machen“ und „Alkoholfrei Sport genießen“ den Kindern und Erwachsenen vorgestellt. Beide Programme sind Mitmach-Initiativen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Wiedersehen und trainieren mit Karatefreunden

Sensei Karl-Heinz (7. Dan) hat unsere Karatefreunde zu einem „Kick off“ Freundschaftslehrgang am 2.4.2023 nach Seeheim eingeladen. Die Karatekas von unseren befreundeten Dojos aus Usingen, Giessen, Geisenheim und zu ersten Mal auch aus Goddelau haben mit uns gemeinsam drei Stunden trainiert. Unter der Leitung von Sensei Karl-Heinz wurde das Thema Hüfteinsatz unter die Lupe genommen. Nach dem erfolgreichen und schweißtreibenden Training mit insgesamt 50 Teilnehmern wurde dann noch gemütlich beisammen gesessen, gemeinsam Pizza und (wie immer) leckerer Kuchen gegessen. Wir haben uns sehr gefreut unsere Freunde in Seeheim zu begrüßen und freuen uns auf das nächste Treffen, dann in einem der anderen Dojos…

4 Dojos bei Krav Maga Lehrgang in Usingen

Die 17 Karatekas der Karate Abteilung des TV 1893 Seeheim e.V.  besuchten am Samstag einen Lehrgang bei dem befreundeten Karate Dojo Usingen. In zwei Trainingseinheiten a 1,5 h wurden wir von Instructor Roger Scheiner in die Grundlagen des israelischen Selbstverteidigungssystems Krav Maga eingewiesen. Außer der Verteidigung gegen waffenlosen Angriffen wurde die Abwehr von Bedrohungen mit Messer und Pistole geübt. Die erlernten Techniken wurden am Ende des Lehrganges in einem Stresstraining mir vier Angreifern vertieft.

Die Vereinslehrgänge werden in lockerer Reihenfolge von den vier befreundeten Karate Dojos in Seeheim, Usingen, Gießen und Geisenheim organisiert.