Karateka trainieren auch Online

ONLINE TRAINING MIT KNUT UND MARC

Karateka der Karateabteilung des TV 1893 Seeheim e. V. haben zusätzlich zu dem Outdoor Training, was jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 17 -18 Uhr vor der Schuldort Aula unter Einhaltung der Corona Regeln stattfindet auch ein Online Training im Angebot.

Jeden Dienstag und Donnerstag von 17:30 – 18:30 startet Knut mit seinem Online Training für alle Graduierungen, Kinder und Erwachsene.

Knut ist ein erfahrener Trainer, der zum Karate auch Judo und Ju Jutsu betreibt.

Gestartet wird mit der Gymnastik zum Aufwärmen, danach folgen die Koordinationsübungen in Richtung Grundschule (Kihon), für Kraftausdauer und Kraftaufbau sorgen  – unter anderem Liegestützen, Kniebeugen und Bauchaufzüge. Zum Schluss kommt cool down – Dehnübungen – dann ist auch die Stunde rum..

Anschließend startet Marc von 18:30-19:30 mit dem Online Training für die Oberstufe. Das sind alle Karate – ka ab 3. Kyu  Graduierung (1. Braungurt) .

Marc genauso wie Knut gehören zu den langjährigen Schülern von Sensei Karl-Heinz Griebenow, der über 40 Jahre Karate betreibt. Marc sammelte seine Karate Erfahrungen in Berlin und auch während seine Weltreisen in Asien und Südamerika. 

Die Grundschule der Oberstufe zeichnet sich durch eine Vielzahl schwieriger Kombinationen aus.

Marc spezialisiert sich auf höhere Katas, in Shotokan gibt es 27 verschiedene Katas ( Kata – ist eine stilisierte Form des Kampfes). 

Kata ist auch eine Geduldsprobe – ganze drei Jahre lang wurden bei den alten Meistern als Minimum angesehen um eine Kata zu üben.

Karate zu trainieren ist gut für Körper, Geist und Seele . Karate baut den Körper auf, ist gut für die Koordination , Konzentration und Geschicklichkeit. 

Beim Outdoor Training achtet Sensei Karl-Heinz und sein Trainerteam auf Einhaltung aller Vorschriften, Hygienemaßnahmen, Einzeltraining und auch Abstandsregeln von 2 Metern.

Mehr Information und Kontakt unter www.karate-seeheim. de

Das Training geht wieder los – ab sofort-10.2.2021!

Das Training geht wieder los! Nach 3 Wochen Pause freuen wir uns alle wieder gemeinsam zu trainieren.

Das Training findet ab sofort (10.2.2021) jeden MONTAG, MITTWOCH, FREITAG ab 17-18 Uhr, draußen vor der Schuldorf Aula und unter strengen Hygienemassnahmen statt.

Jeder, der am Training teilnehmen will, ist natürlich herzlich willkommen.

Wir bitten um eine Voranmeldung: Sensei Karl-Heinz Griebenow, Email: karate.griebenow@gmail.com

Trainingsstopp!

Die Karateabteilung des TV 1893 Seeheim e.V. musste trotz Einzeltraining, trotz Training im Freien und Sicherheitsabstand, sowie umfangreichen Hygienemaßnahmen den Trainingsbetrieb einstellen. Der Abteilungsleiter und sein Trainerteam haben ständig an neuen Konzepten gearbeitet um den Trainingsbetrieb aufrecht zu halten. Dennoch musste sich letztendlich auch die Karateabteilung dem verschärften Lockdown geschlagen geben und somit eine zweite Zwangspause einlegen. Wir hoffen das unsere Karate-ka nicht aufgeben und uns weiterhin die Treue halten. Sobald es wieder möglich ist, hoffen wir auf rege Teilnahme am Training. In diesen schweren Zeiten zeigt sich, das sich die Geschichte wiederholt, denn als vor ca. 100 Jahren die Japaner das Karate und andere Kampfkünste auf der Insel Okinawa unter strengsten Strafen verboten hatten, mussten die alten Meister heimlich trainieren damit diese Kampfkunst nicht verloren ging. Heute trainieren die Karateka ebenfalls hinter verschlossenen Türen allein zuhause um ihren Sport weiterhin die Treue zu halten und in ihren Trainingsfortschritten nicht zu weit zurück zu fallen. Wir freuen uns darauf schon bald wieder gemeinsam trainieren zu können, dazu ist jeder herzlich willkommen!