SAVE THE DATE – Karate Seeheim ON AIR – 29.09.2022 – 17 Uhr

https://www.antennebergstrasse.de/programm/sendeplan.html?tag=7

Karate Seeheim wird am 29.09. 2022 um 17 Uhr on air bei Radio Antenne Bergstrasse sein!

Dies ist eine Premiere für uns!

Karate Seeheim wird von Michaela Seyffarth (Trainerin und auch Pressesprecherin des TV 1893 Seeheim e.V.) vorgestellt….

Sei dabei um 17 Uhr dabei…Es wird live und sehr spannend sein !

TURN ON THE RADIO….

SAVE THE DATE 2.10.2022 Karate Seeheim ist am Japan Tag in Frankfurt dabei!

Der traditionelle Japantag der Deutsch – Japanischen Gesellschaft Frankfurt am Main findet in diesem Jahr im Saalbau Bornheim statt.

Karate Seeheim ist wieder dabei und stellt Karate ab 16:30 bei einer 15-minutigen Vorführung auf der Hauptbühne vor. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und Japan Fans!

https://japantag.djg-frankfurt.de/home

Karate Lehrgang mit Christine Bernstein und Thorsten Steiner in Seeheim (Fotos)

Am Sonntag, den 18.9.2022 hat die Karateabteilung des TV 1893 Seeheim e.V. einen Lehrgang mit den hessischen Landestrainern Kata – Christine Bernstein und Thorsten Steiner ausgerichtet.
43 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Karateabteilung haben gemeinsam mit anderen Karatekas aus Hessen, Baden- Württemberg und Rheinland-Pfalz die Gelegenheit genutzt und haben dabei Neues gelernt und Erfahrungen gesammelt. Die insgesamt 90 Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, zum einen die Unterstufe bestehend aus 9. bis 6. Kyu (weiß, gelb, orange und grün Gurte – Anfänger und Fortgeschrittene) und Oberstufe 5.Kyu bis Dan (blau, braun und schwarz Gurte – Fortgeschrittene und Meister) und haben abwechselnd in zwei Einheiten bei beiden Trainern trainieren können.
Beide Lehrgangsleiter – Christine Bernstein 4. Dan – eine der Weltmeisterinnen in der Disziplin Kata-Team von 2014 und Assistenztrainerin im Kader des Deutschen Karate Verbands und Thorsten Steiner 5. Dan – Landestrainer Kata Hessen seit 2013 sind im deutschen Karate bekannte Sportler, die am Sonntag in der Halle an der Düne in Seeheim-Jugenheim ihr Wissen an die Karatekas weitergegeben haben. Auf dem Programm war neben der Grundschule (Kihon) auch die Kata Heian Nidan für die Unterstufe, sowie die Katas Gojushiho dai und Unsu für die Oberstufe.
Alle die gerne mal Karate ausprobieren möchten, sind herzlich zum Schnuppertraining bei den Seeheimer Karatekas immer montags, mittwochs, freitags von 17-18 eingeladen.

20.09.2022 Weltkindertag ( Fotos)

Pressemitteilung der Gemeinde Seeheim-Jugenheim. „Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wird in diesem Jahr endlich wieder der Weltkindertag in Seeheim-Jugenheim gefeiert. „Gemeinsam für Kinderrechte“ ist das Motto des Festes am Dienstag, dem 20. September, das erstmals im Christian-Stock-Stadion stattfindet. Drei Stunden lang, von 15 bis 18 Uhr, tragen rund 20 Institutionen und Vereine mit ihren Angeboten wieder zu einem bunten Programm für kleine und große Besucher bei.
Eröffnet wird der Weltkindertag um 15 Uhr mit einer musikalischen Begrüßung und einem anschließenden Bühnenprogramm. Ab circa 15.45 Uhr sind dann die beteiligten Institutionen und Vereine an ihren Infoständen am Start und bieten zusätzlich zu Infomaterial und Gesprächen jede Menge Kreativ- und Bewegungsangebote für alle Altersgruppen an: unter anderem können Kräutersalz hergestellt sowie Buttons und Rindenschiffchen gebastelt werden; sportliches Geschick sind bei einer Umweltrallye und einem Fahrradparcours gefragt. Und auch für kulinarische Stärkungen zwischendrin ist wieder ausreichend gesorgt. Begleitet von vielen bunten Seifenblasen aus einer großen Seifenblasenmaschine geht es dann für alle um 18 Uhr auf den Nachhauseweg.
Der Weltkindertag wurde erstmals im Jahr 1954 von den Vereinten Nationen ausgerufen und soll weltweit auf die Rechte und die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen.“

Karate Abteilung ist am Weltkindertag auch vor Ort, komm vorbei, wir freuen uns auf euch!

Lehrgang mit Iain Abernethy in Frankfurt

Iain Abernethy 7. Dan Karate,
Chief Instructor der World Combat Association


Unser Knut besuchte den Lehrgang mit Iain Abernethy der am 12. und 13. August 2022 in Frankfurt stattgefunden hat.

Der Lehrgang fand in den Trainingsräumen des Betriebssportgruppe der Commerzbank statt. Dank des klimatisierten Raumes könnte man trotz über 30°C Außentemperatur angenehm und intensiv trainieren.

Der erste Tag des Lehrgang war den neun Würfen von Funakoshi im Karate gewidmet. Anfangen mit Griffe und Fähigkeiten den Gegner unter Kontrolle zu bringen. Anschließend wurden etliche der neun Würfe trainiert. Einige der Würfe wurden ausgelassen, da sie für moderne Karateka nicht realistisch sind.

Am zweiten Tag befasste sich Iain mit den ‚vergessenen‘ Bodenkampf-Techniken aus dem Okinawa Ringkampf. Dafür würde mit einem Partner eine Abfolge von Haltegriffen und Befreiungen einstudiert.

Knut mit Iain

See´mer Kerb 2022 – Kerbumzug – Wir feiern mit- Bilder von der Kerb….

Am Sonntag, den 14. 8. 2022 um 14 Uhr findet endlich wieder der Kerbumzug in Seeheim statt und Karate Seeheim ist wie jedes Jahr dabei. Wir freuen uns auf Euch alle!

Der Umzug startet in der Büchnerstraße und zieht über den Weedring, den Rosenweg, die
Friedrich-Ebert-Straße, die Wihelm-
Leuschner-Straße, die Darmstädter Straße und endet wie immer im alten Ortskern.

32 Karatekas der Karate Abteilung haben am Kerbumzug am Sonntag teilgenommen und es hat wie immer sehr viel Spass gemacht – wir waren dabei !

Ein Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen….


Die Karateabteilung des TV 1893 Seeheim e.V. nimmt Abschied von ihrem ältesten Mitglied Karl-Heinz Koch, der im April 2022 seinen 70. Geburtstag gefeiert hat.
Karl-Heinz kam im Februar 2013 durch einen Selbstverteidigungskurs in die Abteilung und entschied sich den Weg des Karate zu gehen.
Durch seinen Fleiß, seinen Ehrgeiz und sein Durchhaltevermögen wurde er zum Vorbild für alle Mitglieder der Abteilung, die mit ihm nicht nur ihr ältestes Mitglied, sondern auch einen guten Gesprächspartner und guten Freund, der immer optimistisch war verliert.

Er bleibt für immer in unseren Herzen.

Wir werden Karl-Heinz auch beim anstehenden Kerbumzug gedenken.

Weisheiten helfen nur wenn man bereit ist sie zu verstehen

Translate »