Lehrgang mit Iain Abernethy Sensei

Knut und Iain Abernethy Sensei

Wir befinden uns im Jahr 2021. Viele Karate Dojos befinden sich noch in der Corona-Starre … alle Dojos? Nein! Ein von unbeugsamen Karateka bevölkertes Dojo in Seeheim beugt sich nicht und hört nicht auf zu trainieren. Auch diese Wochenende waren sie wieder aktiv. Ein einzelner Kämpfer reiste nach Bebra(um) um neue Kenntnisse zu erlangen.
Bei Iain Abernethy Sensei (7.Dan) einem weltweit führenden Experten für realistisches Bunkai. Iain orientiert sich an dem Original Karate. Dabei deckt er die gesamte Bandbreite von Faust- & Fußtechniken, Würfe, Hebel, Würgetechniken und Treffer auf Vitalpunkten ab.
Bereits am Freitag gab es eine Trainingseinheit vor dem Lehrgang. Realistisches Selbstverteidigung mit Hebeln und Würfen.
Am Samstag standen die 12 Kumite Drills von Motobu Choki in Form der Kata Seinipo von Iain Abernethy auf dem Programm (Iain Abernethy Senseis Kata to Motobu Chokis Drills).
Am Sonntag gab es Drills mit Handpratzen die ohne Partner trainiert werden können (Tandoku -Handpratzen-Einzeldrills). Die Drills wurden erst mit dem Partner ohne Pratzen und dann alleine mit einer Pratze trainiert.

Karate Seeheim – Sportprojekt- bitte alle Für uns abstimmen ab 20.10. – 17.11.2021

https://www.sparda-vereint.de/voting/sport-2021/gemeinsam-koennen-wir-staerke-zeigen/

Unser Dojo hat sich bei der Aktion der Spardabank beworben, für Wettkampfausrüstungen und Trainingsanzüge für unsere Kinder. Bitte alle ab dem 20.10. bis 17.11.2021 täglich für uns abstimmen. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Wir waren active beIm # Be active Tag

Unser #be active Tag

be active

Am Sonntag, den 26.9.2021 hat die Karate Abteilung des TV 1893 Seeheim e.V. eine Sportveranstaltung im Rahmen der europäischen Woche des Sports unter dem Motto #be active organisiert. Jedes Jahr findet vom 23. bis zum 30. September die europäische Woche des Sports statt, die 2015 von der europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde um den Bewegungsmangel in Europa entgegen zu wirken. Die Karate-Abteilung des TV 1893 Seeheim e.V. hat in diesem Jahr zum ersten Mal einen Teil dazu beigetragen und damit die europäische Woche des Sports unterstützt. Gemeinsam mit 90 Teilnehmern wurde eine sportlicher Nachmittag im Christian-Stock- Stadion in Seeheim verbracht. Kinder und Erwachsene konnten ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kraft ausprobieren. Alle die teilgenommen haben erhielten für das absolvieren aller Stationen am Ende eine tolle Urkunde und kleine Geschenke.

DAN Prüfungen in Geisenheim

Dan Prüfungen in Geisenheim

Am letzten Samstag, den 25.9.2021 fand in Geisenheim eine landesweite DAN -Prüfung mit den Senseis Karl-Heinz Griebenow und Heinz Zobus (beide Träger des 6. DAN) statt.

Bei den drei Vorbereitungslehrgängen die immer an einem Samstag in den vergangenen Wochen in Geisenheim stattgefunden haben, konnten sich unsere Karatekas intensiv auf die DAN Prüfung vorbereiten und erhielten nützliche Tips und Verbesserungsvorschläge von den beiden erfahrenen Prüfern. Letztendlich konnten 3. Karatekas aus unserem Dojo erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan ablegen, sowie Rebecca die Prüfung zum 2.Dan. Wir gratulieren allen ganz herzlich und freuen uns das die Gruppe der Schwarzgurte in unserem Dojo weiter wächst.

Außerdem bedanken wir uns bei Sensei Karl-Heinz Griebenow für seine Mühe, Geduld und Fleiß.